· 0 comments · Kampagne · 0

Keimzeit

Entwurf/Realisierung nach Kundenbriefing –

Gestaltung einer Firmeninternen Hygiene-Kampagne.
Aufgabenstellung: gestalten Sie eine Plakatserie, ein Gewinnspiel und verschiedene Give-Aways, die die Mitarbeiter über die Übertragungswege von Krankheiten und deren Unterbrechung aufklärt.
Lösung: die Keime werden in den Mittelpunkt gerückt um eine maximale Aufmerksamkeit zu erregen. Von den vorgeschlagenen Ideen wurde final zwar eine mit dem Grundkonzept von Twitter realisiert, jedoch haben von meinem Konzept die Rubbelkarten-Viren und Trostpreis-Viren überlebt.

· 0 comments · Kampagne · 0

be Berlin

Realisierung –

Anzeige für das Buch zur Kampagne “be Berlin” aus dem Jahr 2009.
Aufgabenstellung: gestalte eine Anzeige, passend zur Thematik.
Lösung: der bekannte Dreiklang von “be Berlin” wird als Lesezeichen genutzt.

· 0 comments · Kampagne · 0

Friedwald

Realisierung –

Gestaltung eines Kommunikationskonzeptes im Vordiplom: Logo, Mailing, Internetauftritt, Give Away, Broschüre und Kampagne
Aufgabenstellung: gestalte eine Anzeigenserie in der das Thema “Urnen-Bestattung im Wald” kommuniziert wird.
Lösung: der Unterschied zum normalen Friedhof macht die Idee: die Tiere im Wald bekommen Berufsbezeichnungen. Somit wird das Thema Tod auf eine humorvolle, aber dennoch seriöse Weise dem Betrachter nahe gebracht.

Die Konzepte zur Anzeige und zum Flyer wurden im Anschluss an Friedwald verkauft.

· 0 comments · Kampagne · 0

Die Grünen

Wettbewerbsbeitrag –

Gestaltung einer Plakatserie zum Thema Datensicherheit.
Aufgabenstellung: zeige eine kreative Umsetzung zum Thema Datensicherheit.
Lösung: die Daten verschiedener Endgeräte werden symbolisch durch eine Hand entnommen.

· 0 comments · Kampagne · 0

Philips

Wettbewerbsbeitrag –

Anzeigenidee, die für eine neue Glühbirne werben soll.
Aufgabenstellung: kommuniziere den Produktvorteil.
Lösung: Szene einer Gutenachtgeschichte in der die Glühbirne hält und hält. Der Vater muss immer weiter lesen, die Gutenachtgeschichte wird zu einer “Unendlichen Geschichte”. Dazu der Zusatz “Manchmal werden Märchen wahr” (Glühbirnen können doch länger halten).

· 0 comments · Kampagne · 0

Total Recall

Projektarbeit –

Gestaltung einer Plakatserie für “Total Recall” – ein Festival bei dem Filme live vor Publikum nacherzählt werden.
Aufgabenstellung: zeige wie ein Plakat zum Thema aussehen könnte.
Lösung: da die Personen auf einer Bühne stehen, zeigt ihr Schatten die jeweilige Figur über die sie erzählen.

· 0 comments · Kampagne · 0

ZMG

Wettbewerbsbeitrag –

Gestaltung einer Plakatserie “Mach dich stark – für andere” (Zeitungs Marketing Gesellschaft)
Aufgabenstellung: zeige wie man sich für andere einsetzen kann.
Lösung: jeder hat eine oder mehrere Stärken mit denen er sich für andere einsetzen kann. Man sieht eine visuelle Verbindung von etwas das jemand gut kann und seinem eigenen Namen.

· 0 comments · Kampagne · 0

WWF

Wettbewerbsbeitrag –

Gestaltung einer Werbemaßnahme um auf die Überfischung der Weltmeere hinzuweisen.
Aufgabenstellung: visualisiere das Problem auf ein Medium deiner Wahl.
Lösung: Plakatserie, auf der ein Arrangement von leeren Tellern und Besteck in Form eines Fisches auf einem Tisch zu sehen ist. Der Hintergrund ist bewußt in Anlehnung auf Meer/Fischernetz gewählt.